top of page
105.jpg
Tagung 2023

Mission: Bildung

Der Ansatz einer "missionsorientierten Innovationspolitik" wird schon heute in vielen Politikfeldern erprobt, im Bildungsbereich ist er jedoch noch weitgehend unbekannt.

Im Rahmen der ersten Weimarer Gespräche haben wir vier Tage lang zusammen mit 21 Expert:innen aus Schulpraxis und -verwaltung, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft die Grundzüge einer Mission „100 Prozent Lesekompetenz in der Grundschule“ entwickelt. 

 

Die Mission zielt darauf ab, dass alle Kinder bis zum Jahr 2035 in der Schule gut lesen lernen. Dafür nimmt unser Konzept wichtige Teile des Schulsystems und ihre gemeinsamen Schnittstellen in den Blick.

 

Es macht Vorschläge, wie Schulen stärker als bisher die Unterstützung ihrer Umwelt mobilisieren, sich in lernenden Netzwerken organisieren, pädagogisches Personal besser qualifizieren, Ressourcen selbstbestimmt einsetzen und diagnosebasierte Förderung ausbauen können.

 

Ein entsprechendes Konzeptpapier soll im Nachgang der Veranstaltung auch öffentlich kommuniziert und diskutiert werden.

Eindrücke von der Tagung
bottom of page