Tagung 2024
Schule als Plattform
Unsere Schulen sind zutiefst von ihrer Herkunft aus dem Industriezeitalter geprägt und daher mit den Spielregeln der digitalen Welt inkompatibel. Dieser Umstand verursacht einen Innovationsmangel, der sich nicht mit den üblichen Methoden beheben lässt.
Trifft unsere Diagnose zu, liegt die Lösungsstrategie auf der Hand: sie besteht in der Übertragung des Bauplans der Informationsökonomie des 21. Jahrhunderts auf den Bildungsbereich.
Der anstehende Umbau kann sich an den innovativsten Unternehmen unserer Zeit orientieren: den digitalen Plattformen. Plattformdenken bedeutet für Schulen, sich als offene Infrastruktur zu begreifen, die auch externen Anbietern zur Verfügung gestellt wird, um ein viel umfangreicheres, diverseres und anpassungsfähigeres Lernangebot zu schaffen, als es dem heutigen Schulsystem möglich ist.
In einem Kreis aus 23 Expert:innen haben wir deshalb darüber nachgedacht, wie sich die Logik und Architektur digitaler Plattformen auf den Bildungsbereich übertragen lassen. Damit zielen wir auf den Entwurf einer völlig neuen, gleichwohl aber zügig realisierbaren Organisationsform für die Schule der Zukunft ab.
Auf dieser Grundlage ist im Nachgang der Tagung ein Diskussionspapier entstanden, das wir öffentlich kommuniziert und diskutiert haben.


Informationen zur Veranstaltung
Die Weimarer Gespräche 2024 fanden von
Dienstag, 20.08., bis Freitag, 23.08.,
auf Schloss Ettersburg bei Weimar statt.
Das Diskussionspapier mit den Ergebnissen der Tagung können Sie hier herunterladen.
Download 'Schule als Plattform? Neue Bauprinzipien für die Schulen der Zukunft'
Programm 2024
Das Programm zur Tagung können
Sie hier herunterladen.
Hintergrund-Material zu digitalen Plattformen
Hier finden Sie Dokumente, mit denen Sie sich einen Überblick zur Natur der digitalen Revolution sowie die Besonderheiten digitaler Plattformen und ihrer Relevanz für das Bildungssystem verschaffen können.
Downloads
Paradigmenwechsel Informationsökonomie. Präsentation von Andreas Boes und Barbara Langes, ISF München
Von der Fabrik zur Plattform. Ein neuer Bauplan für die Schulen der digitalen Welt. Ekkehard Thümler, CSI Heidelberg
Links
Pipelines, Platforms, and the New Rules of Strategy
Marshall W. Van Alstyne, Geoffrey G. Parker & Sangeet Paul Choudary